Zum Neujahrsempfang 2016 im OV Neckargemünd hatten wir Bernd Köhler gewinnen können,
der uns mit zahlreichen Liedern der Arbeiter- und Freiheitsbewegungen begeisterte und uns auch zum Mitsingen anregte:

     Bet’ und arbeit – Bundeslied (Herwegh, 1863)
     AUSGESPERRT (Bernd Köhler) -
Zur großen Aussperrung im Metallerstreik 1978
     Die Gedanken sind frei (1780)
     Solidaritätslied (Brecht/Eisler)
     …denn wir sind viele (Joanna)
     Trotz alledem (Freiligrath, 1848)
    
Ein stolzes Schiff (1855)
     Bella ciao


Hoch interessant waren auch die Erläuterungen, die Bernd Köhler zu den Liedern gab.
Letztlich erfuhren wir von Bernd, dass eine Initiativgruppe den Antrag gestellt hat,
die Lieder der deutschen Arbeiterbewegung in das in das "Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland" aufzunehmen.
Presseerklärung hierzu / Antrag / Liste von 2014