Tipps, Tricks, Anregungen und Materialien für die Grundschule

Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden! Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. die aktuellsten und besten Links darzustellen.

Mathematik - Sachunterricht - Musik - Englisch - Kunst/Technik/Textiles Gestalten  - Sport - Religion - Computer - Internetseiten für Kinder

Allgemein (alle Fächer und Jahrgangsstufen)

LL-web

Lernmaterial von Lehrer/inn/en

Hamsterkiste.de

Grundschul-Lehrer.de

Grundschulmaterial-online.de

Tauschbörse online Viele Tolle Arbeitsblätter zum downloaden

Lehrproben.de Unterrichtsentwürfe

Grundschulideen.de Unterrichtsentwürfe

Übungsblatt.de

Grundschulkönig.de

Grundschulstoff.de

Lernbine.de

Arbeitsmaterial.eu
(=Unterrichtsmaterial-schule.de)

Deutsch
  Fundgrube Deutsch Hier finden sich eine Vielzahl an Übungen und Arbeitsblättern zum Lesen, Schreiben, Sprechen und zur Sprachgbetrachtung.

Linksammlung für den Deutschunterricht

Mathematik
  Fundgrube Mathematik Hier finden sich eine Vielzahl an Übungen und Arbeitsblättern zur Arthmetik, zum Sachrechnen und zur Geometrie.

Streichholz-Knobelaufgaben

Sachunterricht
  Die virtuelle Sachunterrichts-Lernwerkstatt mit Tipps für den handlungsorientierten Sachunterricht

Verkehrserziehung

Bildungsserver RP

Das Regenwurmprojekt

Hasen und Igel

Das Kartoffelprojekt

Eine-Welt-Unterrichtsmaterialien Diese Mediendatenbank hilft bei der Vorbereitung politischer Themen, die im Sachunterricht eine Rolle spielen. Geben Sie in das Suchformular als Zielgruppe "Grundschule" ein, es erwartet Sie eine Auflistung von über 100 Angeboten - von Büchern und Broschüren über Unterrichtsmaterialien bis hin zu Liedern und Spielen.

Musik
  Freiarbeit im Musikunterricht Hier gibt es nicht nur zahlreiche Tipps für die Freiarbeit im Musikunterricht sondern auch Kopiervorlagen und Unterrichtshilfen sowie eine Internetpräsentation über Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Musikinstrumentenwerkstatt Möchten Sie mit den Kindern Musikinstrumente herstellen? Dann unterstützt Sie das Kidsweb mit den Bauanleitungen für eine Panflöte, eine Trommel, Pfeifen und einen Glockenklang.

Englisch
  Englisch-Grundschule zahlreiche Links beim Landesinstitut f�r Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

Englisches Wörterbuch für Kinder Bildwörterbuch von A bis Z, dass sich nicht nur für den Einsatz im Englischunterricht eignet: Die unterstrichenen Wörter öffnen Bildtafeln mit weiterführenden Informationen in englischer Sprache.

number time Hier erwarten Sie zahlreiche einfache Online-Spiele, Lieder und Arbeitsblätter sowie Empfehlungen für den Unterricht.

Kunst/Technik/ Textiles Gestalten
  Textiles Gestalten    /   Technik zwei Seiten für Links und Infos auf dem Niedersächsischen Bildungsserver

Kinitti.de Sticken, Filzen, Stricken, ..... Ideen zum Selbermachen

Schulbilder.org   Ausmalvorlagen von bekannten Bildern

Ausmalbilder.de Ausmalvorlagen zum Download

Kunstunterricht Grundschule Unterrichtsvorschläge für den Kunstunterricht in der Grundschule

Tipps für Turnstunden aus der Schweiz

Mehr Bewegung in die Schule Anregungen für eine Bewegte Schulkultur

Fangspiele

"Ideen für die schnelle Sportstunde"

Religion
  Downloads für den Religionsunterricht Eine Fundgrube mit Unterrichtsideen, Stundenentwürfen und Arbeitsmaterialien

Computer in der Grundschule
  Lehrer-Online.de

Internetseiten nicht nur für Kinder
  zzzebra.de Ein Web-Magazin für Kinder

blinde-kuh.de Internet-Suchmaschine für Kinder mit vielen Anregungen für Lehrkräfte

kindersache.de Jede Menge Infos zu Themen wie Kinderrechte, Kinderkommissionen, Weltkindergipfel, Kinderbüros, Kinderanwälten und, und...

geo.de/GEOlino Spannende und anspruchsvolle Seiten für ältere Kinder, die mehr wissen wollen, z.B. über spezielle Berufe, den Weltraum, die Technik, die Tiere und Pflanzen. Zahlreiche Basteltipps und Experimente laden zum Nachmachen ein.

kidsnet.at Online-Übungen zu verschiedenen Schulfächern